Dienstag, 9. Dezember 2008

Athen im Ausnahmezustand

- ausgebrannte Geschäfte, Häuser und Autos
- ausgeraubte Juweliere und Waffenläden
- unschuldige Verletzte und ein Toter
- Hubschrauber und Tränengas in der Luft
- Steinewerfende Polizisten und Demonstranten auf der Straße
- Streik der öffentlichen Verkehrsmittel
- panische SMS und Anrufe von den Mentoren/Koordinatoren
- andere Freiwillige sehen...unmöglich
- die Bilder im Internet und Fernsehen
- menschenleere Straßen am Morgen
- scheiß Gefühl in der Magengegend...
- die Botschaften beginnen Leute zu evakuieren...auch die deutsche

Mir geht´s gut..körperlcih zumindest, denn das Gefühl bleibt. Es ist einfach schockierend und keiner weiß, wie es ausgeht und wann es endet. Die politischen Gründe sind längst vergessen und es geht vielen einfach nur noch darum den Aggressionen freien Lauf zu lassen.Beängstigend, schockierend und irreal.Ich sehe die Bilder im TV und es ist nicht irgendwo auf der Welt...es ist ein Fußweg von mir entfernt...

Was mich auch beschäftigt: Aleksandra packt gerade ihre Sachen...die Sachen von 1 1/2 Jahren Griechenland. Sie geht nach Italien (zu Besuch) und weiß nicht, ob sie zurückkommt. Sie ist aus Macedonien, d.h. kein Eu-Bürger..die Behörden machen Stress, die Arbeit gibt uns nichts und vorher gab es wieder Stress im Haus...We will see.
Aber wie gesagt...mir geht es gut...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oh man..habs vorher in den nachrichten wieder gesehn und an dich gedacht!
hoff dir gehts ansonsten gut...
liebe grüße und bis bald!
nicole

Anselm. hat gesagt…

Hey Elena,

ich bin hier am anderen Ende der Welt...und eigentlich kriegt man hier nicht viel mit von Europa, aber Athen ist in allen Schlagzeilen. Erschreckend. Ich hoffe das wendet sich alles zum Guten und du musst nicht nach Hause gehen und vorzeitig abbrechen!